Praxis für

Begleitende Kinesiologie

Wellnessmassagen


Kinesiologie

Was ist Kinesiologie

Kinesiologie ist eine sanfte Methode, um energetische Blockaden, Stressfaktoren oder ein Ungleichgewicht im System zu erkennen und zu lösen. Wobei hier der sogenannte Muskeltest zum Einsatz kommt.


In einer Sitzung werden ganz gezielte Fragen zu deinem Thema gestellt und über einen leichten Druck, z.B. auf das Handgelenk, die Reaktion des Muskels abgewartet.

Diese Reaktion des Muskels gibt mir dann den Hinweis, wie es weitergehen darf. Die Blockaden werden daraufhin mittels sogenannter Balancen gelöst und im Körper verankert.

Dies bietet ein gezieltes "Training" der Hilfe zur Selbsthilfe.


Die Kinesiologie baut auf vielen Methoden auf. So kommen z.B. Techniken aus der chinesischen Heilkunst, Cranio Sacralen Techniken, aber auch Erkenntnisse aus der Hirnforschung und Lerntherapie zum Einsatz.


Ich bin stets darauf bedacht, die Sitzung ganz in deinem Sinne laufen zu lassen. Es liegt ganz allein in deiner Entscheidung, was du in der Sitzung bearbeiten oder ans Tageslicht bringen möchtest.

Wie kam ich zur Kinesiologie

Schon immer habe ich mich für den Körper und den Menschen interessiert. Den ersten Schritt machte ich durch mein Studium zur Diplom Sportwissenschaftlerin.



Immer wieder wollte ich mehr wissen und neue Techniken kennenlernen.

Nach meinen Weiterbildungen als Pilatestrainerin und Wellnesspraktikerin stieß ich auf eine Ausbildung zu Touch for Health. Allerdings hat es dann noch zwei Jahre gedauert, bis ich mich zu dieser Ausbildung angemeldet habe. Diese Zeit brauchte ich, um das für mich geeignete Institut zu finden und loslegen zu können. 2017 stieß ich dann auf das Licht-Gesundheit-Energie-Zentrum von Klaus Wienert, und es zeigte sich, dass es genau die richtige Entscheidung war.

Nach Touch for Health folgte die Entscheidung, in diesem Bereich weiter zu machen. Schließlich habe ich mich für die Geamtausbildung zur Professionellen Systemischen Kinesiologin LGEZ entschieden.

 

Es fasziniert mich, wie man durch einfachste Techniken, tiefliegende Themen lösen kann. Es begeistert mich immer wieder, wie viel man noch über sich selbst lernen kann und wie viele Themen oft in einem komplexen System hängen und durch die Kinesiologie auf sanfte und versöhnliche Art und Weise gelöst werden können.

 

Die Zusammenhänge zwischen Emotionen und Schmerzen sind unglaublich.


Nachdem nach nur einer Sitzung während meiner Ausbildung meine Hüftschmerzen, die ich über 3 Jahre lang hatte, plötzlich weg waren, war selbst ich baff.

 

Ich will damit nicht sagen, dass man mit Kinesiologie Wunderheilung betreibt. Es zeigt mir jedoch, dass hinter sämtlichen Problemen einfach sehr viel mehr als "nur" das Problem an sich steckt und sich immer ein Blick über den Tellerrand lohnt.

Wann und für wen kann Kinesiologie sinnvoll sein

Kinesiologie kann immer dann sinnvoll sein, wenn man in seinem Leben das Gefühl hat, es läuft nicht mehr alles so rund, man über eine Persönlichkeitsveränderung nachdenkt oder durch innere oder äußere Umstände ständig gestresst ist.
Kinesiologie kann ebenso gut als Unterstützung zu Zielerreichungen oder bei Lern- und Schulproblemen eingesetzt werden.
Kinesiologie soll aber nicht nur in "negativen" Lebenssituationen zur Geltung kommen, sie kann genauso gut zur Entdeckung oder Verbesserung seiner ganz persönlichen Potenziale angewendet werden.
Begleitend kann sie auch parallel zu ärztlichen oder psychotherapeutischen Behandlungen eingesetzt werden.

Termin buchen

Unter anderem kommen folgende Methoden zum Einsatz

Die Begleitende Kinesiologie stellt keine Heilkunde dar und ist kein ausreichender Ersatz für medizinische oder psychotherapeutische Behandlungen. Sie ist als Gesundheits- und Lebensberatung zu verstehen und dient nicht der Behandlung zur Heilung von Krankheiten. Bei gesundheitlichen Beschwerden oder Krankheiten sollte daher eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung, also die Hilfe eines Arztes, Heilpraktikers oder Psychotherapeuten in Anspruch genommen werden.


Während die Begleitende Kinesiologie nach Meinung einer Vielzahl von Wissenschaftlern, ganzheitlich orientierten Ärzten, Heilpraktikern und Psychoterapeuten als Ergänzung bzw. Unterstützung einer medizinischen oder psychotherapeutischen Behandlung zur Linderung von gesundheitlichen Beschwerden, Krankheiten oder Stress beitragen kann, ist sie in ihrer Wirksamkeit nicht durch gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse belegt.

Share by: